Neubau einer Kindertagesstätte mit 2 Krippen- und 2 Kindergartengruppen
BGF ca. 1.040m²
BRI ca. 5.345m³
Die neue Kindertagesstätte in der Dr. Georg-Schäfer-Straße fügt sich in die Baulücke südlich des ehemaligen Supermarktes maßstäblich ein. Die Erschließung erfolgt über eine neue Zugangsstraße an der Nordostseite des Grundstücks. Östlich des Gebäudes entsteht ein Parkplatz für Personal und Eltern. Hier befindet sich auch der Haupteingang der Einrichtung.
Das Gebäudeensemble besteht aus drei Einzelbaukörpern mit flach geneigten Zeltdächern, die durch einen transparenten, pavillonartigen Bau miteinander verbunden sind. Zwei von Ihnen beherbergen jeweils die Krippengruppen und die Kindergartengruppen. Über eine große Dachöffnung im Firstbereich fällt hier Sonnenlicht bis tief in die Garderoben im Gebäudeinneren. Im dritten Baukörper ist ein Mehrzweckraum und verschiedene Nebenräume untergebracht.
Der Verbindungsbau dient vorrangig als Foyer und Verteiler, im östlichen Flügel ist außerdem das Kinderbistro angeordnet. Hier öffnet sich die Fassade großzügig über den Eingangsbereich hinweg Richtung Norden und gibt den Blick auf die Wallburg frei. Durch das Öffnen einer mobilen Trennwand können Kinderbistro und Mehrzweckraum miteinander kombiniert und als erweiterte Veranstaltungsfläche genutzt werden.
Der bisherige Spielplatz wird neuer Gartenspielbereich für die Kindertagesstätte. In den Sommermonaten spenden die großen Bestandsbäume den notwendigen Schatten und erhöhen die Attraktivität der Außenspielfläche.