Projektdetails

Projekt: Kiliangrundschule Scheßlitz
Baujahr: 2022-
Standort: Scheßlitz
Bauherr: Stadt Scheßlitz

Sanierung und Erweiterung Kiliangrundschule Scheßlitz

BGF ca. 4.995m²

BRI ca. 20.550m³

Im Rahmen eines VGV-Verfahrens erhielt unser Büro im Januar 2022 den Auftrag für die Sanierung und Erweiterung der Kiliangrundschule in Scheßlitz.

Die Kiliangrundschule in Scheßlitz ist derzeit auf 2 Standorte in Scheßlitz und in Wiesengiech verteilt. In der, dem VGV vorgeschalteten, Machbarkeitsstudie wurde seitens der Stadt Scheßlitz beschlossen die beiden Schulhäuser in der Kiliangrundschule in Scheßlitz zusammenzuführen. Das zukünftige Schulhaus soll Platz für 12 Grundschulklassen bieten. Die verschiedenen Ausrichtungen der Schule durch Jeki-Klassen und ein bilinguales Schulkonzept bilden sich in zusätzlichen Fachraumflächen und einem erhöhten schulischen Flächenbedarf ab.

Im Wesentlichen gliedert sich der Bestand in 2 Teile. Zum einen in den Altbau aus dem Jahr 1957 indem derzeit alle 6 Klassen, sowie Fachräume und Mensa untergebracht sind. Die Verwaltung und die Turnhalle (Sanierung der Turnhalle ist nicht Maßnahmenbestandteil) befinden sich im Erweiterungsbau. Die Mittagsbetreuung ist in Containern im Pausenhof untergebracht.

Aufgrund der deutlich größeren Klassenanzahl von 12 Klassen künftig und der Umgestaltung der Mittagsbetreuung in eine OGTS für ca. 180 Kinder wird im nördlichen Bereich zwischen Erweiterungsbau und Sportplatz eine langgezogener Neubau eingefügt, der im EG neben Mensa und Mehrzweckraum die Technik aufnimmt und in den beiden Obergeschossen OGTS und Fachräume. Der Altbau erhält einen neuen Erschließungsbaukörper mit Garderoben und WC’s und verbindet sich über den neuen Pausenhof räumlich mit dem Neubau. Die Holzfassade von Alt- u. Neubau, sowie der Turnhalle, schaffen einen Pausenhof mit einem zeitlosen, warmen Eindruck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner