Referenzen

Referenz > Arbeiten

Landratsamt Bamberg

 

Energetische Sanierung Landratsamt Bamberg

Jahr 2014 · BGF ca. 16.800 m² · BRI ca. 60.600 m³

 

Leistungen: Energ. Voruntersuchung

Konzeptentwicklung und LPH 1-3 in Zusammenarbeit mit

Grellmann Kriebel Teichmann Architekten BDA, Würzburg

 

LPH 5-9

 

Das Landratsamt Bamberg wurde 1984-88 erbaut. Im Gebäude treten an verschiedenen Stellen gebäudeklimatische Probleme auf. Zudem weist der Baukörper einen großen Wärmeverlust auf.

 

Ziel der Voruntersuchung war es, unter Einbeziehung der Restlebensdauer der vorhandenen Bauteile ein Klimakonzept und Sanierungslösungen für die Bauteile zu erarbeiten, die einen Nachhaltigen Umgang mit dem Gebäude ermöglichen und zugleich die bestehenden gebäudeklimatischen Probleme verbessern.

 

Mit Hilfe von Sanierungsbausteinen wurden mögliche Varianten aufgezeigt und die zwischen den einzelnen Maßnahmen bestehenden Verknüpfungen veranschaulicht. Seitens der Planer wurde eine klimatische Sanierung der Innenhoffassade vorgeschlagen, um eine nachhaltige klimatische Verbesserung für das Gebäude zu erreichen und ein funktionsfähiges Gebäudeklimakonzept herzustellen. Eine energetische Sanierung der Fassaden stellte sich aufgrund der hohen Ausführungsqualität der Fassaden und der bereits vorhandenen Dämmschichten als nicht sinnvoll heraus und wurde von den Planern im Rahmen der Leistungsphase 3 nicht empfohlen.

Der Bauherr konnte auf dieser Grundlage eine Entscheidung über den Umfang der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen treffen. Auf Wunsch des Bauherrn erfolgte der Austausch der Verschattungsanlagen in Verbindung mit der Erneuerung der Beleuchtung und der damit einhergehenden Nutzung des Tageslichts über eine Tageslichtlenkung. Die verglasten Treppentürme und das Foyer wurden in ihrer Optik und Transparenz erhalten, erhielten jedoch eine Beschichtung mit einer speziellen Sonnenschutzfolie, um den Wärmeeintrag hier deutlich zu reduzieren. Weiterhin erfolgten verschiedene Optimierungen an den technischen Systemen und am Gebäudebetrieb.

 

Landratsamt Bamberg (www.landkreis-bamberg.de)

Arge LPH 1-3: Grellmann Kriebel Teichmann Architekten BDA (www.gkt-architekten.de)

 


PDF
Datenblatt

|  Luitpoldstraße 25  |  96052 Bamberg  |  fon (0951) 160966-50   |  fax -82  |  office@schmittvogels.de